Es gibt über 70.000 Immobilienmakler in Deutschland (Stand: 2019) und ca. 4 – 6 Millionen weltweit. Dazu zählen sowohl Mitglieder des Immobilienverbands Deutschland (IVD) oder eines anderen Verbands auf der Welt, als auch Immobilienmakler ohne Mitgliedschaft. Ebenso werden aktive und inaktive Makler gezählt.
In vielen Ländern gibt es keine Vorgaben zur Immobilienlizenz. In Deutschland zum Beispiel gibt es für Immobilienmakler kein einheitliches Berufsbild. Somit ist der Begriff “Makler” nicht geschützt. Es sind zur Zeit keine Ausbildung oder einheitliche Qualitätsstandards erforderlich, um sich in Deutschland als Makler zu bezeichnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, vor der Beauftragung eines Immobilienmaklers eine ausgiebige Recherche zu betreiben, um einen seriösen und qualifizierten Makler zu engagieren.
Wie viele Immobilienmakler gibt es in Deutschland?
Laut dem Statistischen Bundesamt Destatis aus dem Jahr 2017 gibt es in Deutschland mehr als 70.000 Immobilienmakler für die Vermietung oder den Verkauf von Wohnungen, Häuser und Grundstücke. Die Zahl der aktiven Maklerbüros in Deutschland liegt etwa zwischen 15.000 und 30.000. Nach Schätzungen des IVD aus dem Jahr 2018 sind nur ca. 12.000 Makler im Vollerwerb tätig.
Die größten Immobilienmakler in Deutschland sind Engel & Völkers, Dahler & Company Group, Anteon Immobilien GmbH & Co. KG, McMakler GmbH, von Poll Immobilien und Betterhomes Deutschland GmbH.
Wie viele Immobilienmakler gibt es in den Bundesländern?
In den Bundesländern gibt es zwischen 340 und knapp 7000 Immobilienmakler. Die wenigstens Immobilienmakler hat das Saarland mit etwa 340 Immobilienmaklern. In NRW sind die meisten Immobilienmakler mit über 6900 Maklern tätig. Auf Platz 2 liegt Bayern mit etwas über 6000 Immobilienmaklern und auf Platz 3 Baden-Württemberg mit fast 4800 Maklern.
Niedersachsen, Berlin und Hessen liegen bei der Immobilienmakler-Anzahl etwas unter 3000 Maklern. Hamburg, Sachsen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz befinden sich noch knapp über der 1000er-Marke und die restlichen 6 Bundesländer haben jeweils unter 1000 Immobilienmakler.
Wie viele Immobilienmakler gibt es in anderen Ländern in Europa?
In Europa gibt es weit über 300.000 Immobilienmakler. Knapp 56.000 Immobilienmakler arbeiten derzeit in Portugal, über 100.000 in Frankreich, mehr als 1300 in der Türkei und knapp 11.000 in Belgien.
Wie viele Immobilienmakler gibt es in der Schweiz?
In der Schweiz gibt es mehr als 4000 Immobilienmakler. Zu dieser Anzahl der Immobilienmakler zählen neben professionellen Maklern ebenfalls Quereinsteiger und nebenberufliche Makler. Die größten Immobilienmakler in der Schweiz sind Betterhomes AG, Properti AG, Immobilienmakler Basel und CasaHome Immobilien AG. Bei diesen Immobilienmaklern handelt es sich ausschließlich um schweizerische Makler.
Wie viele Immobilienmakler gibt es in Österreich?
In Österreich gibt es fast 5300 Immobilienmakler. Der Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in Wien stellt 11.200 Immobilientreuhänder dar, die sich aus Bauträgern, Immobilienmaklern, Immobilienverwaltern und Inkassounternehmen zusammensetzen. Die größten Maklerunternehmen in Österreich sind die EHL Immobilien, die Immobilien Verkauf und Vermietungs GmbH WIEN (IVV) und die Arnold Immobilien.
Wie viele Immobilienmakler gibt es auf Mallorca?
Auf Mallorca gibt es über 4100 Immobilienmakler und knapp 1000 Immobilienmaklerbüros. Seit 2012 steigt die Anzahl der Immobilienmaklerbüros stetig an. Im Jahr 2017 hat Mallorca erstmals die 900-Marke erreicht. Die größten Immobilienmakler auf Mallorca sind Balearic Properties (Deutsch), Nova Mallorca (Spanisch), Mallorca Residenica (Spanisch) und Minkner & Bonitz Mallorca (Deutsch).