Wohnungssuche mit Makler: Darauf sollte man achten

Wohnungssuche mit Makler

Die Wohnungssuche mit Makler empfiehlt sich besonders in einer Großstadt wie München, Köln, Berlin oder Hamburg, da Immobilienmakler die Gegenden und Stadteile, die üblichen Preise und zur Miete oder zum Kauf stehende Wohnungen kennen. Mit einem Makler sparen Sie wertvolle Zeit und finden schnell eine Wohnung.

Sind Sie auf der Suche nach einer Wohnung zum Kauf oder zur Miete, sucht Ihnen ein Makler passende Kauf- oder Mietobjekte heraus, die Ihren Vorstellungen entsprechen. Der erfahrene Immobilienmakler vereinbart für Sie eine Wohnungsbesichtigung und führt diese mit Ihnen durch. Auch beim Vertragsabschluss steht Ihnen der Makler als Ansprechpartner zur Seite.

Was sind Vorteile für die Wohnungssuche mit Makler?

Die Vorteile für die Wohnungssuche mit Makler zeigt die nachfolgende Liste.

  • Makler verfügt über Marktkenntnisse: Ein Makler verfügt über umfassende, aktuelle Marktkenntnisse und kennt sich mit den Gegenden der Stadt aus. Darüber hinaus weiß er, welche Preise realistisch sind und kennt die Bestandswohnungen auf dem Markt. Auch über neue Wohnungen in der Region ist er stets informiert. 
  • Makler sparen Zeit: Makler sparen Ihnen bei der Wohnungssuche Zeit, wodurch Sie die detaillierte Stadtteil-Recherche sowie das Durchsuchen von zahlreichen Annoncen und Inseraten umgehen. Immobilienmakler suchen Ihnen passende Wohnungen heraus und legen Ihnen Angebote vor. 
  • Makler vereinbart für Sie Besichtigungstermine: Gefallen Ihnen die Angebote, die Ihnen der Makler herausgesucht hat, vereinbart er für Sie die Besichtigungstermine mit dem Verkäufer oder Vermieter. Als kompetenter Berater und Vermittler zwischen Ihnen und dem Vermieter/Verkäufer unterstützt er Sie auch während der Besichtigung.
  • Makler findet unter Zeitdruck eine passende Wohnung: Müssen Interessenten so schnell wie möglich eine Immobilie finden, ermittelt der Makler auch unter Zeitdruck eine passende Wohnung. Sind Sie aus geschäftlichen Gründen gezwungen, eine Wohnung zu finden (z.B. Arbeitsort wechsel, Bleibe für unter der Woche etc.), dürfen Sie die Maklerkosten von der Steuer absetzen. 
  • Makler geht auf Ihre Wünsche ein: Ein Makler geht vollständig auf Ihre Wünsche ein und sucht nur Wohnungen, die Ihren Vorstellungen entsprechen. Dafür geben Sie dem Makler im Vorhinein Angaben zu Ihrer Wunschwohnung (Zimmeranzahl, Größe, Lage etc.) und halten alle Anliegen schriftlich fest. 
  • Makler schätzt Miet- oder Kaufpreis ein: Ein Makler weiß, welcher Miet- oder Kaufpreis für die jeweilige Lage, die Größe und die Ausstattung angemessen ist. Er wird Sie hinsichtlich des Preises beraten, um mögliche Miet- oder Käuferfallen zu umgehen. Kommt es zu einem Kaufabschluss, führt der Makler das anstehende Verkaufsgespräch mit dem Verkäufer. 
  • Makler verfügt über ein eigenes Netzwerk: Ein Makler verfügt über ein eigenes Netzwerk an Miet- und Kaufinteressenten, aber auch an Verkäufern und Vermietern. Auf diese Weise wird schneller eine passende Wohnung gefunden. 

Was sind Nachteile für die Wohnungssuche mit Makler?

Die Nachteile für die Wohnungssuche mit Makler sind die Maklerkosten und der Überschuss an Maklern, besonders in Großstädten. Die Maklerkosten ergeben sich aus den später entstehenden Mietkosten, von denen dem Makler nach erfolgreicher Vermittlung ein gewisser Prozentsatz zusteht. Maklerkosten lohnen sich, wenn der Mehrwert höher ist als der entstehende Preis. Maklerkosten lohnen sich zum Beispiel dann, wenn die Wohnungssuche eilig ist. 

Ein weiterer Nachteil ist, dass es gerade in Großstädten ein Überangebot an Immobilienmaklern gibt. Nicht alle Makler, die sich als Immobilienmakler ausgeben, sind auch ausreichend qualifiziert. Informieren Sie sich deshalb im Vorhinein über die Referenzen, die Erfolgsquote und die Qualifikationen des Maklers. Stellen Sie sicher, dass er eine ausreichende Ausbildung und mehrjährige Erfahrung hat sowie Mitglied im Immobilienverband Deutschland (IVD) ist.

Was kostet es, einen Makler zur Wohnungssuche zu beauftragen?

Einen Makler zur Wohnungssuche zu beauftragen kostet 2 Kaltmieten, plus den Prozentsatz der geltenden Mehrwertsteuer, wenn es sich um ein Mietobjekt handelt. Zurzeit gilt eine Mehrwertsteuer von 19 %, was etwa 2,38 Kaltmieten bedeutet (Stand: August 2024). Bei Wohnungen gilt für Vermieter und Mieter seit dem 01. Juni 2015 das Bestellerprinzip. 

Das Gesetz zur Regelung der Wohnungsvermittlung besagt, dass die Maklerkosten bei der Vermietung oder Miete von demjenigen zu zahlen sind, der den Makler als Erstes beauftragt hat. Vermieter können den Makler jedoch von den Werbungskosten oder Anschaffungskosten absetzen. Als Mieter sind die Maklerkosten steuerlich absetzbar, wenn die neue Wohnung gewerblich oder aufgrund eines neuen Arbeitsstandortes genutzt wird.

Falls es sich bei der Wohnung um ein Kaufobjekt handelt, wird die Maklerprovision im Vorhinein mit dem Auftraggeber verhandelt und nach erfolgreicher Vermittlung zwischen dem Käufer und dem Verkäufer gleichmäßig aufgeteilt. Die Übernahme der Kosten von beiden Parteien zu gleichen Teilen ist seit dem 23.12.2020 durch das Gesetz über die Verteilung der Maklerkosten bei der Vermittlung von Kaufverträgen über Wohnungen und Einfamilienhäuser geregelt. 

Wo findet man einen Makler für die Wohnungssuche?

Man findet einen Makler für die Wohnungssuche im Internet oder über Empfehlungen von Freunden oder Bekannten. Immobilienplattformen oder eBay-Kleinanzeigen helfen Wohnungssuchenden ebenfalls dabei, einen guten Makler zu finden. Die Websites der jeweiligen Immobilienmakler geben oft Aufschluss über die Seriosität, die Referenzen und die Arbeitsweise des Maklers. 

Bei Google sind stets die Bewertungen von früheren Kunden durchzulesen, um zu prüfen, dass bisherige Kunden mit der Arbeit des Maklers zufrieden waren. Vereinbaren Sie im zweiten Schritt ein persönliches Erstgespräch, um den Makler kennenzulernen. Überzeugt Sie das Auftreten und die Arbeit des Maklers, halten Sie schriftlich Ihre Wünsche und Vorstellungen der neuen Wohnung fest und setzen Sie mit dem Makler gemeinsam einen Maklervertrag auf.

Wie funktioniert die Wohnungssuche mit Makler?

Die folgende Übersicht zeigt schrittweise, wie die Wohnungssuche mit Makler funktioniert.

  1. Professioneller Makler wird beauftragt
  2. Maklervertrag wird von beiden Parteien unterschrieben
  3. Makler sucht passende Wohnungen hinsichtlich der Wünsche
  4. Wohnungsbesichtigungen werden mit dem Makler durchgeführt
  5. Passende Wohnung wird vom Interessenten ausgesucht

5a. Bei Wohnungskauf: Makler führt Verkaufsgespräch mit dem Verkäufer
5b. Bei Wohnungskauf: Notartermin wird vereinbart und wahrgenommen

  1. Selbstauskunft wird beim Vermieter eingereicht
  2. Letzte Fragen werden geklärt und Mietvertrag wird unterschrieben
  3. Wohnung und Schlüssel werden übergeben
Develo Immobilien Logo
Adresse
Schumannstraße 27
60325 Frankfurt am Main

 

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.
von 09:30 bis 18:00
Sa. geschlossen
So. geschlossen

Immobilienmakler
Über uns Stadtteile
Develo Immobilien GmbH hat 4,81 von 5 Sternen 120 Bewertungen auf ProvenExpert.com