Referenzen Immobilienmakler

Die Referenzen der Immobilienmakler sind wichtig, um potenziellen Kunden einen ersten Eindruck ihrer Arbeit zu verschaffen. Vor der ersten Kontaktaufnahme zu einem Immobilienmakler sehen sich die Kunden zunächst die Referenzen des Immobilienmaklers an, um die Reputation und die Qualität des Maklers nachzuvollziehen. 

Referenzen von Immobilienmaklern sollten immer professionell und mit Bedacht ausgewählt werden. Die Referenzen zeigen die Spezialgebiete und die Erfolge des Immobilienmaklers und repräsentieren auf diese Weise seine zahlreichen Vermittlungen von Immobilien und erfolgreichsten Projekte auf dem Immobilienmarkt. Darüber hinaus können potenzielle Kunden aus guten Referenzen herauslesen, wie zufrieden ehemalige Kunden waren und in welcher Zeitspanne der Makler Immobilien vermittelt. 

Welche Referenzen sollten Immobilienmakler vorweisen?

Die folgende Liste zeigt, welche Referenzen Immobilienmakler vorweisen sollten. Diese Referenzen können entweder auf der Website des Immobilienmaklers oder auf Nachfrage der Kunden zur Verfügung gestellt werden.

  • Anzahl der vermittelten Immobilien: Als Erstes sollten Immobilienmakler auf der Seite der Referenzen immer die Anzahl an erfolgreich vermittelten Immobilien festhalten. Das gibt potenziellen Kunden eine Vorstellung für die Erfolgsquote des Immobilienmaklers und eine Idee davon, wie viele Immobilien er bereits in den angegebenen Jahren der Berufserfahrung vermittelt hat. 
  • Tätigkeiten in Zahlen: Kunden möchten die Tätigkeiten des Immobilienmaklers in Zahlen sehen. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, die Anzahl zum Beispiel der Kunden (aufgeteilt in Mieter, Käufer, Verkäufer und Vermieter), der gesamten Anfragen/Interessenten und der vermittelten Immobilien bei den Referenzen anzugeben. Zahlen können von Kunden besser erfasst werden als Wörter.
  • Anzahl Jahre Erfahrungen: Potenzielle Kunden von Immobilienmaklers legen Wert auf eine mehrjährige Berufserfahrung und den daraus resultierenden umfangreichen Wissensstand auf dem Immobilienmarkt. Deshalb entscheiden sich Interessenten in den meisten Fällen für den Makler mit den meisten Jahren an Erfahrung. Zu den Aufgaben eines Immobilienmaklers gehört es, bei den Berufserfahrungen nicht zu lügen.
  • Vorstellung aller vermittelter Immobilien: Der wichtigste Teil der Referenzen ist die Vorstellung aller bisher vermittelten Immobilien. Die Immobilien sind bildlich darzustellen und darunter sollten nähere Informationen zur Immobilie zu finden sein (z.B. Standort, Wohn- und Nutzungsfläche, Baujahr, Objektart, Zimmeranzahl etc.). Interessenten sollten auf die jeweiligen Immobilien klicken und dort weitere Auskünfte über die vermittelten Immobilien erhalten können.
  • Gebiet der Vermittlungen: Das gesamte Gebiet der Vermittlungen sollte ebenfalls bei den Referenzen aufgeführt sein. Handelt es sich um einen Immobilienmakler mit mehreren Einsatzgebieten, sollten alle Städte und Orte bei den Referenzen aufgeführt sein. Ist der Immobilienmakler nur in einer Stadt tätig, sollte er diese auch bei den Referenzen angeben und entsprechend von ihm vermittelte Immobilien aus dieser Stadt aufzeigen. 
  • Spezialgebiet der Immobilienvermarktung: Hat sich der Immobilienmakler auf eine bestimmte Vermarktungsart (Verkaufen/Kaufen, Vermieten/Mieten oder Investment) spezialisiert, sollte dieses Spezialgebiet in den Referenzen besonders hervorgehoben werden. Die Spezialisierung ist mit vermittelten Immobilien bei den Referenzen zu beweisen.
  • Kundenbewertungen: Ehemalige Kundenbewertungen sind für potenzielle Neukunden stets ein guter Anhaltspunkt dafür, wie hoch die Qualifikationen des Immobilienmaklers sind. Aus diesem Grund binden erfahrene Immobilienmakler immer die positiven Bewertungen von früheren Kunden in die Referenzen ein.
  • ggf. Auszeichnungen: Hat der Immobilienmakler bereits Auszeichnungen für seine erfolgreiche Arbeit verdient, sind diese unbedingt in die Referenzen zu integrieren. Dabei sollte man die Auszeichnungen, das Auszeichnungsjahr und den Grund für den Erhalt dieser darlegen.

Müssen Immobilienmakler Referenzen vorweisen?

Nein, Immobilienmakler müssen keine Referenzen vorweisen, jedoch sind diese in den meisten Fällen ausschlaggebend für die Beauftragung des Maklers durch Kunden. Referenzen zählen als Leistungsnachweise des Immobilienmaklers, weshalb potenzielle Kunden diese Referenzen als Beleg für eine professionelle Arbeit ansehen.

Einen professionellen, engagierten und erfahrenen Immobilienmakler zu finden, der eine Immobilie erfolgreich und seriös vermittelt, ist nicht leicht. Aus diesem Grund sind potenzielle Immobilienmakler Kunden darauf angewiesen, sich Einblicke in die bisherigen Vermittlungen des Maklers zu verschaffen und sich ein erstes Bild von seiner Arbeitsweise zu machen. Referenzen sind daher in der heutigen Zeit unumgänglich.

Wie präsentieren Immobilienmakler ihre Referenzen?

Immobilienmakler präsentieren ihre Referenzen entweder direkt auf ihrer Website oder auf Anfrage der Interessenten per E-Mail. Bei der Suche nach einem passenden Immobilienmakler möchte man schnell alle infrage kommenden Makler miteinander vergleichen, was am besten mit den entsprechenden Referenzen zu erreichen ist.

Professionelle Immobilienmakler präsentieren ihre Referenzen stets auf ihrer Website, für alle Kunden sichtbar. Mindestens ein Auszug der bereits vermittelten Immobilien mit entsprechenden Informationen sollte auf der Website zu finden sein. Zusätzlich zu den vermittelten Immobilien sind weitere Angaben zur Erfahrung und den Qualifikationen des Immobilienmaklers darzustellen. 

Können Kunden Referenzen des Immobilienmaklers anfragen?

Ja, Kunden können Referenzen des Immobilienmaklers anfragen, da dies ihnen die Entscheidung bei der Wahl des Maklers erleichtert. Stellt der Immobilienmakler seine Referenzen nicht bereits auf seiner Website für Interessenten zur Verfügung, hat der potenzielle Kunde das Recht, diese beim Immobilienmakler anzufragen.

Sind keine Referenzen auf der Website des Immobilienmaklers vorhanden und weigert er sich, jegliche Referenzen zu versenden, handelt es sich in den meisten Fällen nicht um einen professionellen oder seriösen Immobilienmakler. Gibt ein Immobilienmakler an, eine langjährige Berufserfahrung zu haben, hat er auch vorzuweisende Referenzen und zufriedene Kunden. Die Referenzen beim Immobilienmakler sollten immer angesehen werden, bevor man sich für einen Makler entscheidet.

Develo Immobilien Logo
Adresse
Schumannstraße 27
60325 Frankfurt am Main

 

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.
von 09:30 bis 18:00
Sa. geschlossen
So. geschlossen

Immobilienmakler
Über uns Stadtteile
Develo Immobilien GmbH hat 4,82 von 5 Sternen 122 Bewertungen auf ProvenExpert.com