Immobilienpreise Frankfurt: Aktuell, Entwicklung, Prognosen 

Immobilienpreise Frankfurt

Die Immobilienpreise für Frankfurt am Main steigen 2024 wieder, nachdem sie 2023 zurückgegangen sind. Das ist auf die hohe Nachfrage nach Wohnraum und den Wohnungsmangel zurückzuführen.

Über 775.000 Menschen leben in Frankfurt am Main und die Tendenz ist steigend (Stand: Ende 2023). Frankfurt ist eine sehr beliebte Stadt zum Wohnen und Arbeiten, weshalb Frankfurt am Main auch zu den Top 5 teuersten Städten hinsichtlich der Immobilienpreise zählt. Die derzeitigen Immobilienpreise in Frankfurt liegen zwischen 4800 und 7500 Euro pro Quadratmeter (Stand: August 2024). 

Wie sind die aktuellen Immobilienpreise in Frankfurt?

Die aktuellen Immobilienpreise in Frankfurt sind zwischen 3700 und 10.800 Euro pro Quadratmeter (QM) für Eigentumswohnungen und zwischen 3500 und 9500 Euro pro Quadratmeter für Ein- oder Mehrfamilienhäuser. Der große Unterschied im Quadratmeterpreis entsteht durch die verschiedene Beliebtheit der Stadtteile Frankfurts.

Die Stadtteile Altstadt und Westend-Süd sind beispielsweise beliebter als Nieder-Eschbach und Sossenheim, weshalb diese aktuell zu den Stadtteilen mit den höchsten und niedrigsten Immobilienpreisen in Frankfurt zählen. Die aktuellen Immobilienpreise in Frankfurt kann man durch die Analysen renommierter Immobilienportale wie zum Beispiel ImmobilienScout 24 erfahren. Alternativ kann ebenfalls ein Immobilienmaklerbüro kontaktiert werden.

Wo liegen die Immobilienpreise der Frankfurter Stadtteile?

Die Immobilienpreise der Frankfurter Stadtteile liegen durchschnittlich zwischen 3140 Euro pro Quadratmeter (Sossenheim) und 8270 Euro pro Quadratmeter (Altstadt) für den Kauf einer Wohnung. Für den Kauf eines Hauses liegen die Preise zwischen 3846 Euro pro Quadratmeter (Höchst) und 9637 Euro pro Quadratmeter (Ostend). 

Die Stadtteile Sachsenhausen und Bornheim liegen beim Kauf von Häusern und Wohnungen eher im Durchschnitt, während Bockenheim, Nordend und Westend beispielsweise zu den Stadtteilen mit den höheren Immobilienpreisen in Frankfurt zählen. Neben Sossenheim und Höchst zählen auch Sindlingen und Zeilsheim bei den Wohnungen sowie Schwanheim und Riederwald bei den Häusern zu den günstigsten Stadtteilen Frankfurts. Diese Informationen bestätigte der renommierte Immobilienmakler Engel & Völkers.

Wie entwickeln sich die Immobilienpreise in Frankfurt?

Die Immobilienpreise in Frankfurt entwickeln sich wieder mit einer Tendenz nach oben. Nachdem die Immobilienpreise in Frankfurt am Main in den Jahren 2021 und 2023 gefallen sind, steigen sie im Jahr 2024 wieder. Auch eine stetige Erhöhung der Immobilienpreise im Jahr 2025 und in den Jahren danach wird erwartet.

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass zunehmende Zinsen, vermehrte politische Krisen sowie eine Rezession der Wirtschaft in Zukunft das Gegenteil bewirken und die Preise sinken lassen können. Die Höhe der Immobilienpreise hängt stark von der momentanen Lage der Welt, der Wirtschaft, der Bevölkerung und der Politik ab. 

Die Immobilienpreisentwicklung in den letzten Jahren und die erhöhte Nachfrage nach Wohnraum zeigen, dass auch in den nächsten Jahren mit einem Anstieg der Immobilienpreise in Frankfurt zu rechnen ist. Aktuelle Prognose von vielen Immobilienexperten besagt, dass sich die Preise in Frankfurt auf 10.000 Euro pro Quadratmeter bis zum Jahr 2030 steigern werden. 

Wo lagen die Immobilienpreise in Frankfurt?

Die Immobilienpreise in Frankfurt lagen im Jahr 2019 noch bei durchschnittlich etwa 4950 Euro pro Quadratmeter für Häuser und bei ungefähr 6080 Euro pro Quadratmeter für Wohnungen. Bis 2022 sind diese Preise stetig angestiegen, bevor sie im Jahr 2023 stark fielen. Seit 2024 wachsen die Immobilienpreise wieder.

In den letzten 5 Jahren (2019 bis 2023) schwanken die Immobilienpreise in Frankfurt am Main durchschnittlich zwischen ungefähr 5100 und 6000 Euro pro Quadratmeter für Häuser und zwischen etwa 6000 und 7100 Euro pro Quadratmeter für ein Ein- und Mehrfamilienhaus. 

Wie ermittelt man den Immobilienpreis für Frankfurt?

Man ermittelt den Immobilienpreis für Frankfurt, indem man auf renommierten Immobilienportalen die aktuellen Preise auf dem Immobilienmarkt feststellt. Auch der Gutachterausschuss für Frankfurt am Main und professionelle Immobilienmaklerbüros geben Auskünfte über die Immobilienpreise und Verkehrswerte von Immobilien.

Möchte man für eine bestimmte Immobilie den Preis erfahren, beauftragt man einen qualifizierten Immobiliengutachter, der den Wert einer Immobilie ermittelt und danach ein Wertgutachten für diese Immobilie ausstellt. Diese Wertgutachten benötigt man zum Beispiel für den Verkauf der Immobilie. Online-Bewertungstools können ebenfalls einen ersten Eindruck für den ungefähren Immobilienpreis in Frankfurt geben.

Develo Immobilien Logo
Adresse
Schumannstraße 27
60325 Frankfurt am Main

 

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.
von 09:30 bis 18:00
Sa. geschlossen
So. geschlossen

Immobilienmakler
Über uns Stadtteile
Develo Immobilien GmbH hat 4,81 von 5 Sternen 120 Bewertungen auf ProvenExpert.com