Guten Makler finden: Was muss ich beachten?

Möchte man einen guten Makler finden, muss man dabei beachten, dass es zwar viele Makler in Deutschland gibt, jedoch nicht alle einheitliche Qualitätsstandards besitzen. Einen guten Immobilienmakler in der Nähe zu finden ist nicht immer einfach, hier gibt es einige Aspekte, die zu berücksichtigen sind.

Es spielt keine Rolle, ob man einen Makler für den Hausverkauf, den Verkauf einer Wohnung, das Finden einer Mietwohnung oder eines Miethauses sucht. Einen guten Makler erkennt man in den meisten Fällen an seinen jahrelangen Erfahrungen, den positiven Bewertungen von ehemaligen Kunden und einem professionellen Auftreten. Wir geben Ihnen Tipps, woran Sie einen guten Makler erkennen.

Woran erkennt man einen guten Makler?

Die folgende Liste zeigt, woran man einen guten Makler erkennt. 

  • Erfahrungen: Der Makler hat eine umfangreiche Marktkenntnis und kann eine Vielzahl an Referenzen aus mehrjähriger Tätigkeit als Immobilienmakler nachweisen. Im besten Fall hat er zusätzlich eine Ausbildung oder ein Studium aus der Immobilienwirtschaftsbranche absolviert und ist Mitglied im IVD Immobilienverband.
  • Positive Bewertungen: Ein guter Makler hat zahlreiche positive Bewertungen auf Immobilienplattformen, auf der Website selbst oder bei Google. Lesen Sie alle Bewertungen von ehemaligen Kunden durch, um eine ganzheitliche Entscheidung über die Wahl Ihres Maklers zu treffen. 
  • Erreichbarkeit: Der Makler ist stets erreichbar und antwortet schnell und professionell auf Fragen. Auch am Abend oder am Wochenende stellt der Makler seine Hilfe zur Verfügung und nimmt sich immer Zeit für Fragen, Anmerkungen und Wünsche. 
  • Keine Vorauszahlungen: Ein Makler verlangt keine Vorauszahlungen. Makler erhalten erst nach erfolgreichem Verkauf/Kauf der Immobilie ihre Maklerprovision. Die Höhe der Provision bespricht er mit Ihnen von Anfang an offen und ehrlich und hält diese im gemeinsam unterschriebenen Vertrag fest. 
  • Begehung des Objekts: Ein guter Makler nennt keinen Marktpreis oder Verkaufspreis der Immobilie, solange keine Begehung des Objekts stattgefunden hat. Erst nach der Besichtigung der Immobilie und der Einsicht in die vollständigen Unterlagen der Immobilie kann eine realistische Ermittlung des Kaufs- oder Verkaufswerts stattfinden. 
  • Berücksichtigt Wünsche: Ein Makler berücksichtigt Ihre Wünsche als Verkäufer, Vermieter, Käufer oder Mieter. Sowohl die Verkaufsstrategie als auch der gewünschte Preis und der Kaufvertrag müssen Ihren Vorstellungen entsprechen. Jede Entscheidung des Maklers ist mit Ihnen im Vorhinein abzusprechen.
  • Professioneller Internetauftritt: Ein professioneller Immobilienmakler hat einen professionellen Internetauftritt. Die Website eines Maklers gilt als seine Visitenkarte und sollte überzeugend, aber nicht zu aufdringlich gestaltet sein. Eine Makler-Website ist optisch ansprechend und setzt den Makler und seine Arbeit optimal in Szene.
  • Professionalität: Ein guter Makler tritt zu jeder Zeit professionell auf und beantwortet stets alle Fragen. Ein souveränes Auftreten im Erstgespräch gibt bereits Aufschluss über die hochwertige Qualität des Immobilienmaklers. 
  • Vielzahl an Leistungen: Ein guter Makler bietet eine Vielzahl an Leistungen an, um dem Kunden die meiste Arbeit beim Kauf/Verkauf der Immobilie abzunehmen. Ein Makler übernimmt mehr Aufgaben als lediglich den Marktpreis zu ermitteln und die Besichtigung der Immobilie durchzuführen. 

Wo findet man einen guten Makler?

Man findet einen guten Makler über Empfehlungen von Familienmitgliedern, Freunden oder Nachbarn. Google kann bei der Maklerfindung weiterhelfen, indem man Makler in seiner Nähe sucht und die Bewertungen der Immobilienmakler durchliest. Immobilien-Apps, eBay Kleinanzeigen oder Immobilienplattformen wie zum Beispiel ImmoScout24 sind ebenfalls wertvolle Hilfen bei der Maklersuche.

Geeignete Immobilienmakler kann man in der Regel kostenlos und ohne Anmeldung finden. Für ein persönliches Gespräch genügt eine einfache E-Mail an die E-Mail-Adresse des Maklers, die man über Google Maps oder die jeweilige Website herausfindet. Einen guten Makler zu finden ist nicht immer leicht. Besonders in großen Städten wie Berlin, Dortmund, Düsseldorf oder Frankfurt ist die Auswahl an Immobilienmaklern groß. 

Die beste Art, einen Immobilienmakler zu finden, ist über die Ratschläge anderer. Positive Bewertungen und Weiterempfehlungen von ehemaligen Kunden im Internet oder über persönliche Kontakte sind der Beweis dafür, dass Menschen mit diesem Makler bereits gute Erfahrungen gemacht haben. Stellen Sie bei der Wahl Ihres Maklers sicher, dass dieser ausreichende Marktkenntnisse in der Gegend der Immobilie hat und auf die Art des jeweiligen Objekts spezialisiert ist.

Welche Leistungen übernimmt ein Makler?

Die Leistungen, die ein Makler übernimmt, zeigt die nachfolgende Übersicht.

  • Vermarktungsstrategie erstellen: Der Makler erstellt eine umfängliche und begründete Vermarktungsstrategie, die die Bedürfnisse des Kunden, die Marktgegebenheiten und die Wesensmerkmale der Immobilie berücksichtigen. Die Zielgruppenanalyse ist die Grundlage einer Vermarktungsstrategie. 
  • Ermittlung des Preises: Nach einer ausführlichen Begehung der Immobilie und der Einsicht in wichtige Unterlagen, ermittelt der Makler einen realistischen Verkaufswert oder den Preis für die Miete. Dabei greift er auf eine umfangreiche Marktkenntnis zurück. Bei Bedarf stellt er Ihnen den Berechnungsvorgang vor.
  • Erstellt Exposé: Ein Makler erstellt ein Exposé für die jeweilige Immobilie, um diese bestmöglich zu präsentieren. Das Exposé dient als Visitenkarte und beschreibt die Immobilie mithilfe von Fotos sowie wichtigen Informationen zur Lage, zum Zustand des Objekts und zur Ausstattung.
  • Holt notwendige Unterlagen ein: Der Makler holt notwendige Unterlagen ein, die für den Immobilienverkauf wichtig sind. Dazu zählen unter anderem ein Grundbuchauszug, die aktuelle Gebäudeversicherung, Grundrisse, eine aktuelle Flurkarte und ein gültiger Energieausweis.
  • Setzt Inserate auf: Ein Makler setzt aussagekräftige und ansprechende Inserate auf. Dafür bewirbt er die Immobilie in Onlinebörsen, in der Zeitung und in Immobilien-Portalen. Je besser die Immobilie für potenzielle Interessenten präsentiert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Objekt verkauft/vermietet wird.
  • Sortiert und beantwortet Anfragen: Nach dem Aufsetzen der Inserate werden Sie von Interessenten der Immobilie kontaktiert. Makler nehmen diese Anfragen entgegen, schauen sich die Interessenten-Profile an und sortieren diese. In diesem Zuge beantwortet der Makler die Anfragen der potenziellen Käufer und vereinbart mit ihnen einen Besichtigungstermin.
  • Führt Besichtigungstermine durch: Ein Makler führt alle Besichtigungstermine mit den potenziellen Käufern durch. Für die Besichtigungen bereitet er ebenfalls die Immobilie und die Einrichtung vor, sodass diese optimal präsentiert wird. Der Makler koordiniert dabei ebenfalls die Gehaltsnachweise und andere Nachweise der Interessenten (z.B. Bonitätsprüfung).
  • Bereitet Verträge vor: Ein Makler ist dafür verantwortlich, dass sämtliche Verträge vorbereitet und aufgesetzt werden. Dazu zählt der Maklervertrag und der letztendliche Kaufvertrag oder Mietvertrag, der am Ende vom Notar beglaubigt wird. Im Maklervertrag sind die Höhe der Maklerprovision und die Leistungen des Maklers festgehalten.
  • Gilt als Ansprechpartner: Im gesamten Prozess des Immobilienverkaufs bzw. der Immobilienvermietung fungiert der Makler als Ihr persönlicher Ansprechpartner. Der Immobilienmakler unterstützt Sie vor Ort, beantwortet Ihnen alle Fragen und übernimmt alle Aufgaben zum Thema Immobilienverkauf. Der Makler übernimmt dabei die Rolle des Beraters, Verwalters, Verkäufers und Verhandlers. 

Was sind die Vorteile eines Maklers?

Die Vorteile eines Maklers sind die vorhandenen Fachkenntnisse rund um den Immobilienmarkt sowie die Einsparung von viel Zeit und Aufwand während des Immobilienverkaufs. Mit einem Makler wird mehr Rechtssicherheit garantiert, da sich ein Immobilienmakler mit der aktuellen Rechtslage auskennt. Er weiß, welche Unterlagen nötig sind, um einen erfolgreichen Kauf abzuschließen und kein Bußgeld bezahlen zu müssen. 

Ein weiterer Vorteil eines Maklers ist, dass der Verkaufspreis in vielen Fällen höher ausfällt, als wenn man das Haus oder die Wohnung alleine verkauft hätte. Makler haben mehr Übung beim Verhandeln und sind dabei neutral. Verkaufsgespräche führt er ohne emotionale Bindung zum Objekt. Ein Immobilienmakler ist außerdem professionell beim Kundenkontakt und trifft eine optimale Auswahl des Käufers. Im gesamten Prozess übernimmt er für Sie sämtliche Formalitäten.

Warum sind gute Makler teuer?

Gute Makler sind teuer, da sie ihren Kunden sämtliche Aufgaben im Prozess des Objektverkaufs abnehmen. Ihr Leistungsspektrum reicht dabei von der Preisermittlung, über die Durchführung der Besichtigungstermine, bis hin zur Führung des Verkaufsgesprächs. Makler sparen Ihnen Zeit, Stress, Anstrengungen und am Ende oft sogar Geld, da Sie dank des Maklers an alle Unterlagen und Aufgaben denken, die Ihnen sonst mögliche Bußgelder gekostet hätten. Einen guten Makler zu finden ist nicht leicht, dennoch zahlt es sich am Ende aus.

Develo Immobilien Logo
Adresse
Schumannstraße 27
60325 Frankfurt am Main

 

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.
von 09:30 bis 18:00
Sa. geschlossen
So. geschlossen

Immobilienmakler
Über uns Stadtteile
Develo Immobilien GmbH hat 4,82 von 5 Sternen 122 Bewertungen auf ProvenExpert.com